Dez 2015

Benny, Hund – Magendrehung

Unruhe, Speicheln, blasse Schleimhäute und starkes Hecheln.

Die Versuche zu erbrechen blieben meist ohne Erfolg, auch Wasser konnte nicht mehr aufgenommen werden. Der Bauch blähte sich zunehmend auf und wurde hart. Der Verdacht auf Magendrehung lag nahe. Deswegen habe ich die Besitzer sofort mit dem Hund ins Krankenhaus geschickt.

Der Verdacht bestätigte sich, Benny wurde sofort operiert. Der Magen wurde befestigt und wird sich nie wieder drehen können.

Bei der Magendrehung, dreht sich der Magen des Hundes um die eigene Achse. Der Hund wird apathisch und zunehmend schwächer.

Die Ursachen für eine Magendrehung sind bis heute noch nicht ganz geklärt.

Lieber ein mehrere Mahlzeiten statt einer großen Füttern. Vor allem bei älteren Hunden, damit sie nicht schlingen, denn Bänder und Sehnen sind nicht mehr so straff.
Eine Abwechslungsreiche Fütterung ist wichtig.