Nov 2017

Paul, Schäferhund-Mix – Demodikose

Paul, ein 5 Jahre alter Schäferhund-Mix, kam zu mir, weil er sich viel kratze, Haarausfall hatte

und sich diverse Krusten gebildet haben.

Ich habe den Besitzer gebeten, bei einem Tierarzt vorstellig zu werden, wo sich mein Verdacht auf Demodikose bestätigte.

Demodikose ist eine – nicht ansteckende – Infektion der Haut mit Haarbalgmilben.

Demodex-Milben können in geringer Anzahl auf allen Hunden gefunden werden, ohne ein Krankheitsbild auszulösen.

Bei manchen Hunden kommt es jedoch zu einer starken Vermehrung und entsprechend zu Juckreiz, Haarverlust, Krusten- und Geschwürbildung.

Unterschieden wird zwischen „lokalisierter Demodikose“ mit lokal begrenztem Haarverlust verwendet und „generalisierter Demodikose“, bei der die Symptome über den gesamten Körper verteilt sind.

Schulmedizinisch wird die Demodikose mit antiparasitären Lösungen, Shampooanwendungen, Tabletten und/ oder Spot-ons behandelt.

Als Heilpraktiker betrachtet ich jedes Lebewesen in seiner Gesamtheit und behandele möglichst ursachen- und nicht symptombezogen.

Ursächlich für Demodikose kann ein unzureichend ausgereiftes Immunsystem, fehlende Darmsymbiose Veränderungen aller Art, Stress, andere Krankheiten und Fehlernährung sein.

Deshalb gilt es bei der Behandlung die Ursache herauszufinden – wie natürlich bei allen Krankheiten.

Bei Paul haben wir die Darmflora, die durch Antibiotika-Gaben zerstört war, aufgebaut, ihn mit den fehlenden Vitalstoffen versorgt, das für ihn richtige Futter ausgetestet, homöopathisch viel für die Haut und Hautbarriere getan, so dass die Haut wieder heilen konnte und sein Immunsystem so gut dasteht, dass etwaige Milben ihm nichts mehr anhaben können.