Okt 2016

Rex, Mischlingsrüde – Magenentzündung (Gastritis)

Eine Magenentzündung (Gastritis und Magengeschwür) kann viele Ursachen haben. Stress aller Art – wie allein gelassen werden, Leistungssport, Unter- oder Überforderung, Rudel – und Rangordnungsthemen, Nebenwirkungen von Medikamenten, gestörte Darmflora und Immunsystem, Schneefressen …

Erbrechen, Futterverweigerung und oft eine verhärtete Muskulatur im Magen- und Darmbereich können Symptome für eine akute Gastritis sein.

Da es bei Hunden oft sehr lange dauert bis sie Schmerzen anzeigen, kann es schwierig sein,

eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür zu erkennen.

Häufiges Erbrechen, Berührungsempfindlichkeit/ Schmerzen Magen-Darm Bereich, stinkender Geruch aus dem Maul, Lustlosigkeit, Abmagerung, wechselhaftes Fressverhalten, viel trinken können auf eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür hinweisen.

Rex frass sehr wechselhaft – mal gerne, mal gar nicht – und er wollte eigentlich überhaupt nicht mehr rausgehen, manchmal hatte er Bauchkrämpfe.

Bei der Anamnese stellt sich heraus, dass er über einen langen Zeitraum Schmerzmittel bekommen hatte. Magen- Darmentzündungen sind mögliche Nebenwirkungen von Schmerzmitteln.

Wir haben daraufhin mit der Bioresonanz die richtigen Mittel ausgetestet, um sein Immunsystem, Schleimhäute und den Magen wieder aufzubauen.

Darmsanierung, alle Vitalstoffe über das richtige Futter zuführen, den Organismus entgiften und den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen – Rex geht es wieder gut, er frisst und freut sich wieder über jede Möglichkeit spazieren zu gehen.