Feb 2018

Sammi, Hündin – Morbus Addison – Bioresonanz

Sammi, 8 Jahre, hatte immer wieder Durchfälle, seit Jahren.

Als die Besitzer beim letzten Mal in der Tierklinik vorstellig wurden, sollte sie als Therapie über 8 Wochen Antibiotika nehmen.

Das war den Besitzern dann doch zu viel und sie kamen zu mir.

Mit der Bioresonanz-Analyse wurde schnell deutlich, dass das gesamte Immunsystem aus dem Gleichgewicht war.

Wir haben Sammi komplett mit Darmaufbau-Mitteln, Vitalstoffen und homöopathischen Mitteln versorgt, den Säure-Basen-Haushalt wieder in Ordnung gebracht, sie entgiftet und das für sie richtige Futter ausgetestet.

Daraufhin ging es ihr viel besser, sie hatte ihre ursprüngliche Energie zurück und frass mit Appetit.

Nach ca. einem Jahr wurde sie total kraft- und energielos, die Verdauungsprobleme begannen wieder und sie hatte Bauchkrämpfe.

Die Symtome deuteten alle auf Morbus Addison hin.

Die Nebennieren produzieren verschiedene Hormone, u.a. Glukokortikoid Cortisol und das Mineralokortikoid Aldosteron. Der Körper produziert Cortisol, um bestimmte Stresssituationen überstehen zu können und Aldosteron, das den Blutdruck und den Natrium-Kalium-Stoffwechsel regelt und als sogenanntes „Dursthormon“, das Wasser, bei Flüssigkeitsmangel, im Körper zurück behält. Produzieren die Nebennieren zu wenig dieser Hormone, kommt es zum Morbus Addison.

Wir haben über den Tierarzt ein Blutbild erstellen lassen, der Natrium-Kalium-Quotient und die Anämie bestätigen den Verdacht – ebenso der beim Tierarzt durchgeführte ACTH-Stimulations-Test.

Sammi bekommt jetzt Zycortal und es geht ihr blendend.