Apr 2019

Hermann, Pferd – Insektenstiche/ – bisse – Bioresonanz & Homöopathie

Der Frühling ist da und damit kommen auch die Insekten wieder.

Hermann reagiert auf alles, was fliegt.

Letztes Jahr wurde er so gebissen, dass er viele große Quaddeln hatte, die ihn so gejuckt haben, dass er kaum zu beruhigen war.

Dieses Jahr wollten die Besitzer ihm das Leben von vorneherein erleichtern.

Seine Darmflora und das gesamte Immunsystem haben wir bereits über den Winter aufgebaut.

Äußerlich behandeln wir ihn mit Bug off von calapo.com und verdünnter EM-Urlösung von naturrat.de.

Sollte ihn doch etwas beissen, nachfolgend ein paar homöopathische, naturheilkundliche Ideen und Empfehlungen:

Diese sollten, wie immer, individuell ausgetestet werden.

Fliegen

Stallmanagement und äußerliche Behandlung sind hier das Wichtigste.

Bienenstiche

Apis C200 – 1- 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten bis Besserung eintritt

Wespen/-Hornissenstiche

Vespa crabro C200 – 1 – 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten bis Besserung eintritt

Zecken

Ledum C200 – 3 Globulis im Abstand von 15 – 20 Minuten, maximal 2 Gaben

Silicea C200 – 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten, maximal 3 Gaben

Mücken

Staphisagria C 200 – 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten bis Besserung eintritt

Berberis vulgaris C 200 – 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten bis Besserung eintritt

Ameisen/ Spinnen

Ledum C200 – 3 Globulis im Abstand von 15 – 20 Minuten, maximal 2 Gaben

Apis C200 – 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten bis Besserung eintritt, max. 3 Gaben

Juckreiz, unerträglich und Quaddelbildung

– Arsenicum album C200 oder C1000 – 1 x täglich für maximal 3 Tage

– Acidum formicium C30 – 1 – 2 x täglich für maximal 3 Tage

– Apis C200 – 3 Globulis im Abstand von 10 – 15 Minuten bis Besserung eintritt, max. 3 Gaben

– Ichto Vet Sommer & Fessel Gel Heel, Belavet, Halicar-Salbe