Jun 2015

Lisa, Hannoveranerstute – Sattelakne

Lisa ist eine 12-jährige Hannoveraner Stute.

Die Sattellage, Gurtbereich war voller Granulome, Knötchen und kleinen offenen Stellen.

Wichtig war zuerst, den Stoffwechsel und das Immunsystem zu stabilisieren.

Es war u.a. durch Impfungen, Wurmkuren, Antibiotika und zu wenig Heu-Fütterung aus der Balance geraten.

Sattelakne kann auch dadurch ausgelöst, dass jedes Mal beim Schwitzen Giftstoffe, die beim Gerben des Leders eingesetzt wurden, freigesetzt werden und in die Haut des Pferdes eindringen.

Aus diesem Grunde wurden alle Lederteile, die im direkten Kontakt mit der Pferdehaut standen, wie etwa der Sattelgurt, durch Textilien ersetzt.

Satteldecken, Decken und Schabracken werden nur noch mit biologischen Waschmittel gewaschen, um etwaige allergische Reaktionen durch chemische Inhaltsstoffe in Waschmitteln auszuschließen.

Lisa ging, so oft wie es das Wetter zuließ, ohne Decke nach draußen, damit auch Sonnenstrahlen und frische Luft die Heilung unterstützen konnten.

Mit den passenden Aufbaumittel innerlich und Tinkturen und Salben äußerlich waren die meisten Punkte bereits nach 5 Tagen verschwunden, der Rest war innerhalb von 3 Wochen abgeheilt.