Jun 2016

Lotti, Berber Stute – Equines Herpesvirus EHV

Lotti ist eine 9-jährige Berberstute.

Kurz nach einer EHV-Impfung bekam Lotti Fieber, Nasen – und Augenausfluß.

Sehr schnell war eine Herpes-Infektion diagnostiziert und Quarantäne wurde angeordnet.

Es gibt sowohl Lebend- als auch Totimpfstoffe.

Die Impfstoffe sollen eine Antikörperbildung auslösen, können aber nachweislich weder eine Infektion noch die daraus resultierende möglichen Erkrankungen individuell verhindern.

Die geimpften Tiere scheiden lediglich weniger Viren aus als nicht geimpfte.

Das Risiko, an einer Herpesinfektion zu erkranken, wird durch kontinuierliche Impfungen bestenfalls gesenkt.

Also sollte man sich wirklich fragen, warum man vermeintlich gegen EHV impfen sollte.

Eine Mischung aus Vitaminen, Spurenelementen und bestimmten Aminosäuren, die den Viren den Nährboden zur Vermehrung entziehen, zeigte innerhalb kürzester Zeit Wirkung und Lotti ging es schnell wieder gut.